Guidevorstellung: Ulrike

Ulrike ist Tourguide bei The Kölsch Crew. Hier stellt sie sich euch vor und verrät ein paar ihrer Geheimtipps für euren Aufenthalt in Köln.

Woher kommst Du?

Ich komme aus dem schönen Osten Deutschlands. Danach bin ich über Hessen nach Köln gezogen, habe mich in die Stadt und die Menschen verliebt und bin geblieben – seit mittlerweile mehr als 10 Jahren.

Wie bist Du dazu gekommen, Brauhaustouren in Köln zu machen?

Ich kenne Michael, den Gründer von The Kölsch Crew schon seit 7 Jahren. Dadurch hatte ich immer wieder Berührungspunkte mit den Brauhaustouren. Im Sommer 2022 bin ich dann coronabedingt für eine Tour eingesprungen und weil es so viel Spaß gemacht hat, bin ich dabei geblieben.

Warum führst Du so gerne Menschen durch Kölner Brauhäuser?

Man lernt jedes Mal neue Leute aus der ganzen Welt kennen und bringt ihnen in lockerer Atmosphäre kölsche Kultur und die kölsche Lebensart näher. Bei welchem Job geht das sonst? Keine Tour ist wie die andere und am Ende einer Tour lachende Gesichter bei oder wegen dem Kölsch zu sehen ist einfach super.

Was macht Köln für dich besonders?

Die Menschen und der Karneval – kann man nicht beschreiben. Einfach nach Köln kommen und beides erleben!

Wo kann man dich beim privaten Kölsch treffen?

Kommt darauf an: Im Sommer gerne in einem der zahlreichen Biergärten. Brauhäuser in der Altstadt sind definitiv die Malzmühle (die haben eine Bar mit Kölsch-Cocktails); und das Peters Brauhaus. Ansonsten gerne in einer kölschen Kneipe in einem unserer zahlreichen und wunderbaren Veedeln.

Was sollte man in Köln unbedingt gegessen haben?

Perfektes Einsteigermenü: Kölsch, Metthappen, Himmel & Ääd. Ansonsten ist Köln bunt, genauso wie das Essen. Neben kölschen Klassikern findet man auch viele andere Leckereien aus der Welt und tolle Cafés, die auf jeden Fall ausprobiert gehören.

Was muss man (außer dem Dom) in Köln unbedingt gesehen haben?

Große Empfehlung ist das Odonien, aus meiner Sicht ein einzigartiger Platz. Im Sommer kann man dort bei Foodfestivals, Konzerten und anderen Veranstaltungen die Atmosphäre auf sich wirken lassen und die Zeit genießen. Auch ein Picknick auf den Poller Wiesen mit Blick auf die Kölner Altstadt ist ein Must-Do. Ansonsten einfach durch die Stadt treiben lassen. Es gibt immer etwas zu entdecken, was man noch nicht kannte.