Exklusive Gaffel Brauhaus- und Kneipentour

Gaffel ist die zweitgrößte Brauerei Kölns und mit einem Marktanteil von 30 % das mit Abstand beliebteste Kölsch in Kneipen und Brauereien. Es wird nach einem alten Familienrezept gebraut und überzeugt durch seinen feinherben, angenehmen, leicht hopfigen Geschmack. Grund genug, diesem Kölsch eine eigene Führung zu widmen!

Die Tour startet vor Kölns bekanntestem Denkmal: Dem Dom, der auch die Gebeine der Heiligen Drei Könige beherbergt!

Unsere erste Station ist Gaffels Vorzeigebrauhaus, das Gaffel am Dom, welches sich im Schatten des Kölner Doms befindet. Hier wird neben zwei frischen Gaffel Kölsch auch noch eine gemischte Vorspeisenplatte serviert: Die Kölner Domvesper.

Anschließend machen wir uns zu Fuß auf den Weg zum nächsten Brauhaus, vorbei an dem ursprünglichen Standort der Gaffel-Brauerei, wo über 700 Jahre Bier gebraut wurde. Keine Angst: Wir nehmen uns eine Flasche Gaffel Kölsch mit, damit wir auf dem Weg auch nicht verdursten!

 

Bild Koelsch Crew

 

Als nächstes kehren wir im Weinhaus Vogel, einem sehr beliebten Wein- und Bierhaus mit vorzüglichem, lokalen Essen ein. Dort haben wir Zeit um leckeres Essen und 3 kühle Gaffel Kölsch zu genießen. Bevor wir weiterziehen gibt es noch einen Verdauungsschnaps aus dem Hause Gaffel.

Gut gesättigt ziehen wir zu dem nächsten traditionellen Brauhaus, dem Wirtshaus Spitz. Dieses wurde bereits im Jahr 1902 von Peter Spitz als Brennerei mit angeschlossener Gaststube gegründet und blickt damit auf eine lange, wechselhafte Geschichte zurück. Hier genießen wir noch ein feinherbes Gaffel Kölsch, bevor wir uns auf den Weg zur letzten Station machen.

Das Lapidarium ist eine Legende in der Kölner Kneipenkultur. Nicht zuletzt wegen dem Kultwirt Ernst Mörs, der diese Kneipe betrieben hat, bis er 2018 in den Ruhestand gegangen ist. Nach größeren Umbauarbeiten ist dieses Juwel im Schatten der Eigelsteintorburg endlich wieder geöffnet. Hier tauchen wir in das typisch Kölsche Kneipenleben ein und lassen den Abend mit einem Pittermännchen, also einem 10 Liter Fass zum selberzapfen ausklingen.

Diese Tour bieten wir auch gerne als private Tour zum Gruppenpreis von 250,- € (bis 15 Personen). Dabei sind Speisen und Getränke nicht enthalten, können aber für 30,- € pro Person dazugebucht werden.

 

Gaffel Brauhaustour

Gaffel-Brauhaus-Impressionen

The Kölsch Crew on Instagram